Sonntag, 26. Oktober 2014

HelloTalk – eine Commmunity zum Sprachenlernen auf Ihrem Handy

Dieser Post geht auf eine Besprechung von Nik Peachey der Sprachlernapp HelloTalk in seinem QuickShout Blog zurück.  Nik gewann 2012 einen der begehrten ELTon Awards des British Council und ist regelmäßig Referent von Webinaren des Landesinstituts für Pädagogik und Medien in Saarbrücken.

Originalartikel

Derzeit teste ich die App mit "Webhead" Rita Zeinstejer, die Niks Beitrag ins Spanische übersetzt hat. Anschließend werden wir auch eigene Erfahrungen bloggen. 

O-Ton Nik Peachey: "Mir hat schon immer die Vorstellung eines sprachlichen Austausches und vom Lernen mit Gleichgesinnten gefallen, da das Lernen dabei durch einen echten Wunsch zu kommunizieren motiviert ist.  

HelloTalk ist ein wunderbares Beispiel dafür und enthält darüberhinaus zahlreiche Merkmale, die den Prozess mobil und effizienter gestalten. An die meisten Funktionalitäten gelangt man, indem man auf des Partners Text klickt und damit eine Toolbar / Werkzeugleiste aufruft.
Die App HelloTalk kann kostenlos heruntergeladen werden und zwar sowohl für iOS, als auch für Android. Sobald Sie sich registriert und ein Profil angelegt haben, können Sie Partner für einen Austausch in der Fremdsprache finden.  

Wie man einen Austauschpartner findet

Wenn Sie sich erst einmal registriert haben und in Profil ausweisen welche Sprachen Sie sprechen und welche anderen Sie lernen wollen, können Sie mit der Suche nach einem Austauschpartner beginnen. Ein Klick auf Search (Suchen) im unteren Bereich des Bildschirms wird eine Liste anzeigen mit den registrierten Interessenten.

Diese Liste können Sie durchstöbern und feststellen, wann sie das letzte Mal online waren und ihr Profil konsultieren. Sie können aber auch gezielt einen Namen oder eine email-Adresse eingeben, um nach jemandem zu suchen, den Sie kennen.

Ihre Suche lässt sich noch weiter anpassen, nach den Kriterien Alter, Niveau, Nationalität und sogar die Suche nach Einwohnern einer bestimmten Stadt.


Sobald Sie jemanden gefunden haben, können Sie der Person eine Nachricht schicken oder sie als Austauschpartner hinzufügen. Sie wird dann eine Partnerschaftsanfrage erhalten.

Funktionalitäten

Schon zu Beginn eines Chats mit einem Partner, wird es hoch interessant. Sie können kommunizieren via Text-Chat oder aber auch gesprochenen Mitteilungen verschicken, indem Sie das Mikrofonicon zum Aufnehmen aktivieren.

Auch Bilder oder Kritzeleien auf einem Zeichen-Pad können verschickt werden. Damit wird ein tiefergehendes Austauschniveau erreicht, da interessantere Inhalte als Sprechanlass dienen können.


Auch können Spiele wie Pictionary (Bildwörterbuch) gespielt oder das Zeichen-Pad als Whiteboard genutzt werden, um Bilder zu zeichnen, mit deren Hilfe Vokabular erklärt wird. Diese Bilder werden dann an den Gesprächspartner gesendet mittels deren Chat-Oberfläche.


Falls Sie das von Ihren Chatpartnern Gesagte nicht verstehen, können Sie auch auf deren Text drücken und eine Übersetzung bekommen.


Macht Ihr Partner einen Fehler in seinem Text, können Sie ihn korrigieren. Drücken Sie einfach seine Nachricht und überschreiben Sie diese mit der berichtigten Version unterhalb des Fehlers, so dass Ihr Gesprächspartner sowohl seine fehlerhafte, als auch die berichtigte Version sieht.

Sie können sogar einen erläuternden Kommentar dazu abgeben. Alle Berichtigungen werden automatisch gespeichert in einem separaten Bereich der App, so dass Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.


Sollten Sie das, was Sie sagen wollen einmal nicht ausdrücken können, geben Sie die Nachricht in der Muttersprache ein und lassen Sie diese übersetzen, bevor Sie sie abschicken. Falls Sie sich einer Chat-Austauschgruppe anschließen, können Sie sich entscheiden zwischen Text-Chat oder derm Kommunikation via gesprochener Mitteilungen und wie lange und wie umfangreich diese sein sollten.

Alle Zeitintervalle sind ziemlich kurz, was ein spontanes Lernen zwischendurch ermöglicht, wenn Sie gerade mal etwas Zeit haben oder bei einer Zugreise etwas Zeit totschlagen wollen.

Zuguterletzt hat HelloTalk auch ein Notizbuch, so dass Sie sich auch selbst Nachrichten schicken können oder per Copy & Paste Textstellen, die Sie sich merken möchten in dieses einfügen.
 

Sicherheitsphilosophie

Eine der ersten Fragen bezüglich eines jeden Dienstes, der unsere Lernenden in Verbindung bringt mit Leuten, die sie nicht kennen, gilt dem Datenschutz und der Sicherheit.


HelloTalk nimmt das SEHR ernst und stellt eindeutig klar, dass jeder, der die App benutzt, um zu flirten oder für Anmache missbraucht, geblockt und ausgesperrt wird. Es gibt eine ganze Reihe von Sicherheitseinstellungen. Unter diesen sind Optionen, die es Ihnen ermöglichen, jeden zu blockiern, bei dem sie sich unwohl fühlen.

In den Sicherheitseinstellungen können Sie aber auch festelegen, wie „sichtbar“ Sie innerhalb der Community sind und kontrollieren, wer Sie überhaupt im Hinblick auf sprachlichen Austausch kontaktieren darf.  

Fazit

Ich habe HelloTalk jetzt ein paar Tage lang benutzt, hauptsächlich mit meiner Frau, die mir Spanisch beibringt. Ich mag es wirklich. Die Lernwerkzeuge und die Aufzeichnung unserer Gespräche und Verbesserungen helfen mir beim Lernen und ermöglichen eine Reflexion über unseren Austausch, so dass ich auch im Nachhinein Dinge überprüfen und wiederholen kann.

Auch mag ich die Tatsache; dass ich “versuchen” kann, Dinge auszudrücken und sofortiges Feedback bezüglich meiner Fehler bekomme. Dies geschieht auch bei einem Face-to-Face Austausch, aber dann habe ich keine schriftlichen Aufzeichnungen unserer Interaktion.

Auch finde ich es großartig, dass HelloTalk die Sicherheitsaspekte ernst nimmt und dass es so leicht ist, Kontakte zu sperren oder einzuschränken, wer einen sehen kann.

Durch das Vorhandensein einer ganzen Palette von Funktionalitäten, verfügt die App über eine Lernkurve. Es dauert eine Zeitlang, bis man gelernt hat alle Funktionalitäten zu nutzen, so dass es am besten sein mag, wenn man mit einem Freund / einer Freundin übt, idealerweise, wenn man nebeneinander sitzt und verfolgen kann, was auf dem jeweiligen Gerät passiert.

Ich glaube, dass Sie bei regelmäßigem Gebrauch damit Ihr sprachliches Niveau verbessern können.
Sollten Sie das Tool Lernenden empfehlen, wäre es hilfreich, Ihnen ein paar zu erledigende Aufträge zu erteilen oder eine Liste mit Themen an die Hand geben, da häufig das Schwierigste bei einer Unterhaltung mit Ihnen Fremden Personen darin besteht, sich etwas auszusdenken, worüber man sprechen könnte.

HelloTalk wäre auch eine großartige App für einen sprachlichen Austausch Ihrer Klasse mit einer Klasse im Ausland. Sie könnten die Schüler einander zuweisen, Ihnen Arbeitsaufträge erteilen und dabei SICHER sein. Die für den Spracherwerb erforderlichen Werkzeuge werden bereitgestellt. MIR macht HelloTalk richtig Laune und ich hoffe, auch Sie finden es nützlich."  

Nik Peachey 

Keine Kommentare:

 
View blog authority