Mittwoch, 5. Dezember 2007

Die neue Wikipedia-DVD steht zum Download bereit!

Die frei verfügbare Online-Enzyklopädie Wikipedia steht erneut als DVD-Version zum kostenfreien Download bereit. Die Kompakt-Ausgabe der Wikipedia 2007/2008 enthält dabei knapp 620.000 Einträge der Wikipedia sowie alle Bild-Dateien, die jedoch teilweise enorm komprimiert werden mussten, damit die Speichergrenze von 8,5 Gigabyte einer DVD nicht überschritten wurde. Komplexe Grafiken können deshalb teilweise nicht mehr vernünftig angezeigt werden.
Der Download der Wikipedia auf den heimischen PC ist jedoch sehr lohnend, insbesondere für den Einsatz auf Notebooks, wenn keine Internet-Verbindung zur Verfügung. Auch Kids, die Wikipedia zur Recherche für ihre Hausaufgaben benutzen, kann man mit der Wikipedia-DVD die gern gehörte Ausrede „Aber ich brauch doch das Internet zum Recherchieren!" nehmen.
Für 10 Euro kann die Kompakt-Ausgabe auch gekauft werden. Für 25 Euro gibt es auch noch eine Premium-Variante, die auf insgesamt drei DVDs daherkommt und die gleichen Inhalte enthält. Allerdings wurden die über 400.000 Bild-Dateien nicht komprimiert und sind deshalb für die Anzeige am Bildschirm sowie den Druck wesentlich besser geeignet.
Bislang konnte wie Wikipedia-DVD aufgrund der genutzten Anzeige-Software ZenoReader nur unter Windows eingesetzt werden, doch auf der neuen DVD wird die Anzeige-Software TntReader für Linux und Mac OS X mitgeliefert.
Sie können die Wikipedia-DVD jedoch auch kostenfrei herunterladen und problemlos selbst brennen. Genauere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:DVD/Download
Mitteilung von Computerwissen.de

Keine Kommentare:

 
View blog authority